Zurich Versicherungen

Oper für alle.

Die Zurich Versicherung unterstützt unterschiedlichste Kulturplattformen und setzt sich dafür ein, diese für ein breites Publikum erlebbar zu machen. Mit der «Oper für alle» begeistert die Versicherung gemeinsam mit dem Opernhaus jährlich rund 10’000 Opernfans und Opernneugierige.

Unsere Aufgabe war es die Zurich Versicherung in der Öffentlichkeit stärker als exklusiver Sponsor der «Oper für alle» wahrnehmbar zu machen.

In einer Teaserphase wurden Passanten rund um den Sechseläutenplatz zur Mitfahrt in ungebrandeten Rikschas aufgefordert und mit Opernklängen berieselt. Die Aktion weckte nicht nur die Neugier der Zürcherinnen und Zürcher, sondern entfachte auch das Interesse der Medien.

Die Auflösung folgte über einen Film, in dem die «Oper für alle» für nichtsahnende Rikschapassagiere hautnah erlebbar wurde. Und natürlich wurden die Rikschas auch nach der Auflösung wieder auf dem Sechseläutenplatz eingesetzt – diesmal mit Branding der Zurich Versicherung und einem attraktiven Opernwettbewerb, an dem man direkt in der Rikscha teilnehmen konnte.

Der Film wurde über alle Medien gespielt – und einmal mehr auch in der Berichterstattung von 20Minuten aufgenommen. Neben der Distribution über Earned-/Owned-Media wurden die Kampagne und der flankierende Opernwettbewerb auch über Social-Networks, über eine Landing-Page und über diverse Online-Werbemittel und Video-Ads verbreitet.

Um die Zielgruppen auch nach der «Oper für alle» an das Engagement der Zurich zu erinnern, wurden der Wettbewerb und die entsprechende Kommunikation verlängert.

Das Ergebnis: Über 750 Shares des Videos in den Tagen bis zum Live-Event.
Bereits nach drei Tagen 30 000 geklickte Pre-Rolls auf Desktop und Mobile. Über die ganze Laufzeit der Kampagne wurden 138 474 Clicks gezählt, was einer Clickrate von 20% entspricht.

Über 185 000 Filmaufrufe über alle Kanälen.

Ganz Zürich rätselte mit, wer hinter den ungebrandeten Opernrikschas steckte.

An mehreren Tagen waren zahlreiche Opernrikschas in Zürich unterwegs und begeisterten das Publikum so bereits vor der «Oper für alle».

Das Rätsel ist gelöst: Die Zurich Versicherung betritt die Bühne.

Drama für alle: Die Opernrikschas der Zurich Versicherung versprechen Drama mit fulminantem Finale.

Video Ads führten zur Landingpage mit dem Wettbewerb.

Zurück
Zurück

Regent

Weiter
Weiter

Allianz